Antifa Bonn/Rhein-Sieg

Rechtsradikale Fußballfans des Bonner Sport-Club 01/04 e.V. greifen Bonner Kneipen an

Am Freitag den 3. Oktober nach dem Finale des Kreispokals 2014 zogen rechte Schläger zum Musikcafe Limes und später zur Kneipe Bla. Laut Zeugen handelt es sich unter anderem um Mitglieder des Fanclubs „Bande Bonn Ultras“, die mit organisierten Neonazis den Angriff auf die Kneipen starteten.

Etwa 8 rechte Schläger drangen gegen 21:30 Uhr ins Limes ein, riefen „Vaterlandsverräter und Antifa-Schweine, jetzt seid ihr dran“ und „wir fackeln den Laden ab“ und schlugen mit den Barhockern um sich. Eine Frau wurde auf die Straße geschmissen, ein weiterer Gast wurde niedergeschlagen. Nur durch das beherzte Verhalten der Mitarbeiterin wurden die Nazis aus dem Laden gedrängt. Später zogen sie zum Bla, bedrohten dort die Gäste und zeigten den Hitlergruß. Eine Frau wurde von einem der rechten Schläger körperlich angegangen.

Dies sind nicht die ersten Übergriffe, die vor oder nach Fußballspielen von Fans des BSC verübt wurden. Es sind eindeutig politisch motivierte Taten von rechten Schlägern. So griffen etwa 14 Personen in Farben des BSC am Sonntag den 21. September 2014 einen Informationsstand zu rechten Burschenschaften und Vertriebenenverbänden an.

Für einen Fußball ohne Rassismus und Diskriminierung!

Presseerklärung der Antifa Bonn/Rhein-Sieg
Sonntag, 5. Oktober 2014


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: