Antifa Bonn/Rhein-Sieg

[18.09.] Vortrag mit Lina Dahm »Eine schrecklich nette Familie – Die Anti-Choice-Bewegung und ihre antifeministischen Allianzen« (OAA x FemQrew)

📅18.09. // 19h

📍Bla

Im September veranstalten wir den Offenen Antifa Abend [OAA] zusammen mit der FemQrew. Dazu gibt’s zu Beginn einen Vortrag von Lina Dahm »Eine schrecklich nette Familie – Die Anti-Choice-Bewegung und ihre antifeministischen Allianzen« und im Anschluss könnt ihr euch vernetzen und über den Gegenprotest zum Marsch fürs Leben informieren.

Zum Vortrag

Antifeminismus im Allgemeinen und damit auch das Thema Schwangerschaftsabbrüche ermöglichen den Schulterschluss zwischen religiösen Hardlinern, konservativen und (extrem) rechten Akteur*innen sowie Parteien. Demonstrationen wie die „Märsche für das Leben“ offenbaren, mit welchen Akteur*innen sich die Anti-Choice-Bewegung zusammentut, um ihre Ziele zu erreichen. Im Vortrag nimmt Lina Dahm Euch mit zu einigen zentralen Veranstaltungen dieser Bewegung, gibt Einblicke in ihre Ideologie bzw. Strategien und stellt relevante AkteurInnen jener antifeministischen Allianzen vor, die aktuell unter anderem daran arbeiten, Schwangerschaftsabbrüche zu verunmöglichen.

Zur Referentin

Lina Dahm ist freie Journalistin, Fotografin und Podcasterin. Sie arbeitet seit einigen Jahren zu Antifeminismus, insbesondere radikalen Abtreibungsgegner*innen.

2024 erschien ihr Pfacast »Antifeministische Allinazen« für den sie ihre Recherchen aktualisiert und neu aufgelegt hat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: