Sehr geehrte Damen*Herren,
die Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) hält ihren Parteitag am Wochenende vom 8. bis zum 10. September in den Räumlichkeiten Ihres Hotels ab. Als Menschen mit antifaschistischer Überzeugung sehen wir es als unsere Pflicht, Ihnen zu verdeutlichen, welchem Gedankengut Sie damit eine Plattform bieten.
In Bonn hielt dieBasis im Februar 2023 gemeinsam mit dem rechten Sender AUF1.tv einen Aktionstag ab, an welchem sie in der Bonner Innenstadt einen Informationspavillon aufstellte und ihre Ausstellung zu vermeintlichen „Impfschäden“ präsentierte. In den zugehörigen Aufstellern war von verschiedenen Verschwörungsmythen die Rede. Sie bezogen sich u.a. auf den “Great Reset” und dementierten den Klimawandel. Der Ausdruck “Great Reset” steht für angebliche Weltherrschaftspläne einer mächtigen finanziellen und politischen Elite, die hinter der Pandemie stecke und diese für ihre Ziele benutze. Der Verschwörungsmythos knüpft damit an ältere, antisemitische Topoi einer im Verborgenen alles beherrschenden Elite an.
Des Weiteren distanziert sich die Partei dieBasis nicht von Nationalsozialismus und Holocaust relativierenden Aussagen einiger Mitglieder. Vielmehr duldete sie sogar die antisemitischen Ausfälle ihres ehemaligen Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 in NRW Sucharit Bhakdi, prominenter Vertreter der Corona-Verharmlosungs-Szene.(https://www.tagesschau.de/investigativ/bhakdi-antisemitismus-101.html)
Wie dieBasis in Bonn gezeigt hat, scheut sie keine Kooperation mit rechtsextremen Organisationen. Der Sender AUF1.tv verbreitet rechtsextreme Inhalte und Verschwörungsmythen, wie die Mär vom „Großen Austausch“ und bietet der AFD, sowie der österreichischen FPÖ regelmäßig eine Plattform. Stefan Magnet, Gründer und Chefredakteur von AUF1, ist ein seit Jahren aktiver Rechtsextremist. (https://www.derstandard.at/story/2000130946126/aus-der-welt-der-aufgewachten Und: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2023/04/27/was-hinter-auf1-stefan-magnet-und-der-ausbreitung-des-oesterreichischen-verschwoerungssenders-steckt-desinformation-und-rechte-hetze/)
In Bonn gehören Mitglieder der Partei dieBasis zum Organisationskreis der sogenannten Montagsspaziergänge, deren thematischer Schwerpunkt sich inzwischen von Corona zum Krieg gegen die Ukraine verschoben hat. Hier wird unter dem Deckmantel des Friedens, für Russland und eine Kapitulation der Ukraine Stimmung gemacht. Wie eine Ukraine unter russischer Herrschaft aussähe, davon lassen die autokratische Herrschaft in Russland, sowie die im Namen Putins verübten Gräuel in der Ukraine ahnen.
Zusammengefasst lässt sich die Basisdemokratische Partei Deutschland als rechts-esoterische Partei charakterisieren, in welcher Verschwörungsmythen virulent sind, vor Antisemitismus nicht zurück geschreckt wird und Rechtsextremist*innen willkommen sind. Mit ihrer Offenheit gen rechts, ist dieBasis potenzielle Koalitionspartnerin der AFD. (https://www.boell-bw.de/de/2022/11/07/partei-diebasis-nicht-auf-der-basis-von-tatsachen)
Nehmen Sie dieser Partei und ihren Inhalten den Raum!
Antifaschistische Grüße
Ihre Antifa Bonn/Rhein-Sieg
Offener Brief an das Maritim Hotel Bonn
von
Schlagwörter: