Antifa Bonn/Rhein-Sieg

17 Jahre PKK-Verbot in Deutschland

mit der Rechtsanwältin Brigitte Kiechle

Anlässlich des 18. März: Aktionstag für die Freiheit der politischen Gefangengen – Eine Veranstaltung der Roten Hilfe Ortsgruppe Bonn
Donnerstag, 17. März, 20 Uhr
Buchladen Le Sabot, Breite Str. 76, Bonn

Brigitte Kiechle hat mit Nick Brauns das Buch “PKK – Perspektiven des kurdischen Freiheitskampfes. Zwischen Selbstbestimmung, EU und Islam” veröffentlicht. Sie wird dieses Buch vorstellen und dabei Schwerpunkt auf die Kriminalisierung von Kurdinnen und Kurden in der BRD unter anderem mit Hilfe der so genannten EU-Terrorlisten legen.

Seit 17 Jahren ist die PKK (Arbeiterpartei Kurdistans) in Deutschalnd verboten. In regelmäßigen Abständen finden Prozess nach §129 StGB (Mitgliedschaft/Unter­stützung einer kriminellen Vereinigung) und bald wohl auch nach §129b (Mitglied­schaft/Unterstützung einer ausländischen terroristischen Verinigung) statt, in denen Leute wegen ihrer politischen Tätigkeit für die politischen Interessen der Kurdinnen und Kurden kriminalisiert werden.

Brigitte Kiechle hat mehrfach an Delegationsreisen nach Kudistan teilgenommen und Bücher zur politischen Entwicklung in der Türkei, im Irak, im Iran und in Afganistan geschrieben. Immer ist es ihr dabei wichtig, besonders frauenpolitische Aspekte zu berücksichtigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: