Antifa Bonn/Rhein-Sieg

Wählen „gegen Rechts“? – Wählt Die Linke!

Wir schließen uns dem anonymen Aufruf zur Bundestagswahl aus Rostock an. Bereits zur letzten Wahl 2021 haben wir als Teil von Antifa.NRW dazu aufgerufen, „Die Linke“ zu wählen. Damals wie heute gehen wir nicht mit allen Positionen der Partei oder ihren Vertreter*innen mit. Genauso ist und bleibt unser Verhältnis zu Wahlen ein strategisches. Wir sind uns bewusst, dass wir damit nicht die befreite Gesellschaft wählen und Wählen niemals eine politische Organisierung ersetzen kann. Das bleibt wie immer noch Handarbeit.

Heute wie damals zu Zeiten der AA/BO gilt:

Quelle: Indymedia

Aktuell rufen viele Menschen vor der Wahl dazu auf „gegen Rechts“ zu wählen.

Wir wollen diesen Slogan konkretisieren. Wählt Die Linke!

Dieser Aufruf folgt einer pragmatischen Idee: Antifaschismus auf allen Ebenen, mit allen Mitteln.

Seit Jahren reiht sich Krise an Krise. Sie sind Auswirkung und Notwendigkeit des auf Ungerechtigkeit basierenden Kapitalismus. Das System selbst funktioniert perfekt. Es ist die Krise!Für Menschen wie dich und mich bedeutet das Konkurrenz, Ungerechtigkeit, Armut, Klimakatastrophe und Krieg. Diese Verhältnisse produzieren soziale Unsicherheit und Angst. Deshalb suchen viele nach einfachen Antworten und Sündenböcken. SPD und Grüne folgen diesem Trend, um den Laden irgendwie am Laufen zu halten.

Wir als Antifaschist*innen hingegen sind überzeugt, die Wurzeln des Faschismus überwinden zu müssen, um eine Welt des Friedens und der Freiheit zu errichten. Es braucht dringend klare Antworten auf soziale und ökologische Fragen.

Die einzige Partei, die dafür glaubwürdig als Verbündete an unserer Seite steht, ist Die Linke.

Und ja, wir werden die kapitalistischen Verhältnisse nicht alleine beenden, indem wir Die Linke wählen. Aber das werden wir auch nicht, wenn wir sie nicht wählen. Wir können damit aber die Chance erhöhen, die realen Lebensbedingungen zu verbessern und somit auch unsere Bedingungen im Kampf um eine bessere Zukunft.

Darüber hinaus gilt es, Gegenmacht aufzubauen – tagtäglich, mit allen Mitteln, auf allen Ebenen!

Her zu uns – es lebe die Antifaschistische Aktion!


Beitrag veröffentlicht

in

von