Antifa Bonn/Rhein-Sieg

[23.02.25] Eine andere Welt bleibt möglich! – Gemeinsamer Wahlabend im BLA

📅 23.02. // 17 Uhr

📍 BLA (Bornheimer Str. 20, Bonn)

Am 23. Februar steht eine entscheidende Bundestagswahl an. Man braucht kein*e Sterneköch*in zu sein, um schon jetzt zu wissen, dass die nächsten vier Jahre (naja, mal schauen) eine ungenießbare Suppe auf den Tisch kommt.

Als Teil von NIKA NRW rufen wir auch in Bonn dazu auf den Wahlabend gemeinsam solidarisch, statt alleine zu verbringen.Dafür stehen uns allen ab 17 Uhr die Türen vom »BLA« offen. Also kommt rum und lasst uns den einsamen Frust gegen die geteilte Wut tauschen!

Die Ampel ist gescheitert, eine Neuauflage ist ebenso wenig realistisch wie wünschenswert. Die CDU sieht ihre Chance gekommen und macht in ihrem Wahlkampf klar, dass sie sich von der Ampel vor allem durch ihre autoritären und rassistischen Sehnsüchte abgrenzen will.

Die AfD wird aktuell zwar wohl noch nicht in irgendeiner Regierung landen, Zugewinne an den Urnen dürften ihr aber gewiss sein. Die Konsequenzen daraus sind so erwartbar wie fatal: die weitere Normalisierung extrem rechter Ideologie und Politik gepaart mit der sich stetig verschärfenden Bedrohung für alle, deren Existenz durch die Rechten gefährdet ist.

Ein emanzipatorischer Gegenentwurf, gar eine linke Alternative, die dem etwas entgegensetzen könnte, scheint weitgehend abgeschrieben. Stattdessen haben sich auch unter Linken zuletzt regressive Tendenzen entfaltet. Im parlamentarischen Bereich schlägt das BSW in eben diese Kerbe. Als kleines Trostpflaster besteht noch die Option, dass die FDP verdientermaßen aus dem Bundestag fliegt und die Linke gerade eben noch einzieht.

Statt aber am Wahlsonntag den Frust der ersten Hochrechnungen einfach über uns ergehen zu lassen, rufen wir dazu auf, an dem Abend nicht allein zu bleiben. Gerade mit eher düsteren Aussichten auf parlamentarischer Ebene ist es umso wichtiger, dass die Krisen unserer Zeit von anderer Seite bearbeitet werden. Anstatt also den Kopf in den Sand zu stecken, treffen wir uns mit unseren Genoss*innen und Verbündeten, machen unsere Läden auf oder nehmen uns die Straße.

Denn unsere »Brandmauer« steht nach wie vor. CDU, FDP & BSW stehen bloß mal wieder auf der anderen Seite der Barrikade, während SPD & Grüne auf Zielkurs sind sich ihnen anzuschließen – GEAS und »10-Punkte-Plan« lassen grüßen.

Egal, wie beschissen die Lage auch zu sein scheint: Eine andere Welt bleibt möglich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: